Plus

Rena Lehmann: Vage Antworten auf älter werdende Gesellschaft

Das Thema der älter werdenden Gesellschaft scheint nicht für den schnelllebigen Politikbetrieb geeignet. Es ist schon überhaupt kein Wahlkampfschlager. Auch das erklärt, warum es von Gipfel zu Gipfel gereicht wird, ohne dass die Bundesregierung bis zum Ende der Legislaturperiode weitreichende Beschlüsse oder gar Gesetze in die Tat umgesetzt hätte.

Lesezeit: 2 Minuten
Rena Lehmann kommentiert Der demografische Wandel ist ein Prozess über Jahrzehnte, regiert wird in Vier-Jahres-Rhythmen. Mutige Entscheidungen für eine nachhaltige Politik für die nächsten Jahrzehnte bleiben deshalb aus. Worte wie Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit drohen aber allmählich zu Phrasen zu werden, wenn mit ihnen nicht langsam Konkretes verbunden wird. Damit wird man ...