Plus
Mainz

Reformation mit Massenmedien und Schwert

2017 jährt sich der Beginn der Reformation zum 500. Mal. Nicht nur Deutschland wird dann jener historischen Entwicklung gedenken, die mit dem Martin Luther zugeschriebenen Thesenanschlag am 31. Oktober 1517 in Wittenberg einsetzte. Einer Entwicklung, die mit dem Christentum zugleich ganz Europa in seinen politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Grundfesten erschütterte.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Autor Andreas Pecht Das Gedenken begann bereits 2008 mit der Ausrufung der Luther-Dekade, in deren Verlauf bundesweit eine Vielzahl von Veranstaltungen auf das Reformationsjubiläum hinführen. In Mainz wurden nun drei Ausstellungen präsentiert, die 2015 einen besonderen rheinland-pfälzischen Beitrag zu dieser Kampagne leisten. Kritische Auseinandersetzung Dass es beim 500-Jahr-Jubiläum nicht primär um ...