Plus
Düsseldorf

Raten Banken zum Austritt aus der Kirche?

Auf Entgeldabrechnung ausgewiesene Kirchensteuer
Der Großteil der Bürger ist gegen eine Kirchensteuer. Foto: H. Schmidt/Archiv

Der Finanzchef der Evangelischen Kirche im Rheinland, Bernd Baucks, erhebt schwere Vorwürfe gegen einzelne Banken in Deutschland. Die Kreditinstitute sollen ihren Kunden in ihren Informationen über ein neues Verfahren zur Erhebung der Kirchensteuer auf Kapitalerträge geraten haben, „dass sie der Steuer am besten durch Austritt begegnen können“, sagte Baucks auf Anfrage unserer Zeitung.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Berliner Korrespondenten Jan Drebes Um welche Banken es sich handelt, wollte er nicht sagen. Nach seinen Angaben häufen sich aber die Kirchenaustritte seit Jahresbeginn "eklatant". Ein Zusammenhang mit den zumeist im Frühjahr verschickten Informationen der Banken zum neuen Verfahren sei feststellbar, so Baucks. Auch, "weil direkte Briefe an die ...