Plus
Rheinland-Pfalz

Portrait: Jacqueline Kraege – Malu Dreyers rechte Hand

Chef oder Chefin der Staatskanzlei – das ist ein Job für einen „harten Hund“, möchte man sagen. Für jemanden, der ständig unter Strom steht. Aber für eine Frau wie Jacqueline Kraege, die gern lacht und so gar nichts Einschüchterndes ausstrahlt? Doch nahezu alle in der SPD halten die 52-jährige Literaturwissenschaftlerin für die Idealbesetzung. Warum eigentlich?

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Ihre liebste Tonart ist das Flüstern im Hintergrund. Es sei denn, sie rufen die eigenen Leute zur Räson. Dann blitzt Härte und Strenge auf. Schließlich sind sie es, die den Laden zusammenhalten; schließlich müssen sie dem Ministerpräsidenten Rückendeckung geben. Ein Job für einen „harten Hund“, möchte man ...