Plus

Plagiatsvorwürfe: Jetzt auch noch Ursula von der Leyen

Ausgerechnet Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ist nun auch zum Ziel der Plagiatsjäger geworden. Der Ministerin haftet bislang das Image von Perfektion und Sauberkeit an. Nun werfen ihr die Kritiker von VroniPlag vor bei ihrer Doktorarbeit abgeschrieben, Quellen nicht hinreichend deutlich gemacht und auch Fehlverweise gesetzt zu haben. Kurzum: Schlamperei.

Lesezeit: 1 Minute
Eva Quadbeck kommentiert Von der Leyen treffen diese Vorwürfe in einer empfindlichen Phase ihrer Karriere. Spätestens seit ihrem Sprung ins Verteidigungsministerium gilt sie als Kanzlerreserve. Die Lesart war immer: Wenn sie diesen schwierigen Apparat in den Griff bekommt und kein Rüstungsskandal oder schwerwiegende Verfehlungen der Bundeswehr im Ausland auf ihr Konto ...