Perfekter Ort für eine Probe mit Postkartenblick

Beatriz Machado ist eine glückliche Frau. Wen wundert's? In ihrer Hosentasche hortet sie den Schlüssel zur größten Sammlung portugiesischer Weine der Welt. Jeder Winzer von Rang und Namen ist durch seine besten Weine vertreten. Aber auch junge, vielversprechende Talente lassen sich finden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Hinter Stahlgitter und Panzerglas lagern die kostbarsten Flaschen: jahrhundertealte Portweine – flüssiges Gold kistenweise. Erfreulich, dass Beatriz sich weniger als Zerberus denn als Botschafterin in Sachen Wein versteht: Wer sich ernsthaft für ihre Schätze interessiert, den führt sie bereitwillig hinab in ihren Keller.

Als Weindirektorin, so ihr offizieller Titel, hat Beatriz für das Fünfsternehotel The Yeatman in Vila Nova de Gaia einen einmaligen Weinbestand zusammengetragen. Ein Fest für jeden Weinliebhaber, der sich ein Bett in dieser Edelherberge leisten kann! Allen anderen sei verraten, dass die Hotelbar rund um die Uhr geöffnet hat. Über den Tresen in „Dick's Bar“ kann also quasi jeder Pauschaltourist auf die Prachtbestände des Hotels zugreifen. Die eigentliche Sensation aber ist: Gäste müssen nicht wie sonst üblich ganze Weinflaschen ordern. Allein 82 portugiesische Weine bietet „Dick's Bar“ offen an, sodass man sich Glas für Glas ganz unerschrocken durchprobieren kann. So lässt es sich einrichten – zumal die Außenwand aus einem riesigen Panoramafenster besteht, hinter dem einem Portos Postkartenansicht wie auf einem Gemälde von Canaletto zu Füßen liegt. Ein Anblick, den es gratis gibt. So lässt sich Stunde um Stunde äußerst stil- und genussvoll verbringen. Aber Vorsicht: So ein Tag in „Dick's Bar“ kann am Ende leicht dazu führen, dass man sich aus reiner Bequemlichkeit – und weil's so schön ist – dann doch noch ein Zimmer nimmt.