Plus
Neuwied

Neuwied: Goethes Gretchen in der Light-Version serviert

Wie soll es denn sein, das Gretchen? Hysterisch, zahm oder sexy?  „Chamäleon light“ nimmt mit Goethes berühmter Frauenfigur den  Schauspieler an sich aufs Korn.
Wie soll es denn sein, das Gretchen? Hysterisch, zahm oder sexy? „Chamäleon light“ nimmt mit Goethes berühmter Frauenfigur den Schauspieler an sich aufs Korn. Foto: Angela Göbler

„Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.“ Einmal Gretchens berühmten Satz aus dem „Faust“ auf der Bühne zu sprechen, ist wohl für viele Schauspielerinnen eine Herausforderung. Aber wie macht man das am besten? Die Laienspielgruppe „Chamäleon“ fand ihren eigenen Weg.

Lesezeit: 2 Minuten
Neuwied. „Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.“ Einmal Gretchens berühmten Satz aus dem „Faust“ auf der Bühne zu sprechen, ist wohl für viele Schauspielerinnen eine Herausforderung. Aber wie macht man das am besten? Verzückt gehaucht? Hysterisch auf der Bühne herumwälzend? Verächtlich dem Publikum entgegengerotzt? ...