Plus
Berlin

Neues Album: Keine schmachtet so schön wie Adele

Eine junge Britin ohne Glamour und Allüren wird zum Weltstar, nur mit schönen Songs und einer tollen Stimme: Diese Erfolgsgeschichte will Adele nun fortsetzen. Mit "25" ist ein neuer globaler Siegeszug wohl programmiert.
Eine junge Britin ohne Glamour und Allüren wird zum Weltstar, nur mit schönen Songs und einer tollen Stimme: Diese Erfolgsgeschichte will Adele nun fortsetzen. Mit "25" ist ein neuer globaler Siegeszug wohl programmiert. Foto: dpa

Für die ersten Plätze der Verkaufsbestenliste 2015 könnte es Ende November etwas zu spät kommen, das dritte Album von Adele. Doch „25“ wird „durch die Decke gehen“, wie es bei Megahits in der gebeutelten Musikbranche triumphierend heißt. Die Platte dürfte weltweit die Charts dominieren, und das bis tief ins nächste Jahr hinein. Aber es geht hier, zum Glück, nicht nur um Kommerzrekorde. Sondern auch ein bisschen um Kunst.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Werner Herpell Denn die elf neuen Songs des britischen Soul-Pop-Superstars haben ohne peinliche Anbiederei alles, was ihre Verehrer so lieben: große Melodien, große Gefühle - und vor allem eine große Stimme. Eine Naturgewalt, mit der sich Adele Laurie Blue Adkins (so ihr bürgerlicher Name) endgültig bei den Besten ihrer Zunft ...