Plus
Mainz

Nass und kühl: Die Rebblüte dümpelt vor sich hin

Die Rebblüte ist in Rheinhessen seit zwei Wochen im Gange, kommt bei niedrigen Temperaturen aber nicht recht vom Fleck. Bei Sommerwetter wäre die Blüte in einigen Tagen erledigt, doch jetzt entwickelt sie sich zur Hängepartie. Weinbauberater Dr. Georg Hill: "Das errechnete Blühende am Wochenende wird wohl nicht erreicht." Das Problem: Die Anlagen sind in dieser Wachstumsphase anfällig für Pilzerkrankungen.
Die Rebblüte ist in Rheinhessen seit zwei Wochen im Gange, kommt bei niedrigen Temperaturen aber nicht recht vom Fleck. Bei Sommerwetter wäre die Blüte in einigen Tagen erledigt, doch jetzt entwickelt sie sich zur Hängepartie. Weinbauberater Dr. Georg Hill: "Das errechnete Blühende am Wochenende wird wohl nicht erreicht." Das Problem: Die Anlagen sind in dieser Wachstumsphase anfällig für Pilzerkrankungen. Foto: Landwirtschaftskammer

Wetterkapriolen: Regen und kühle Temperaturen machen den Winzern in Mainz und Rheinhessen zu schaffen. Die Bauern freuen sich dagegen über die lang ersehnten Niederschläge.

Lesezeit: 3 Minuten
Mainz - Wetterkapriolen: Regen und kühle Temperaturen machen den Winzern in Mainz und Rheinhessen zu schaffen. Die Bauern freuen sich dagegen über die lang ersehnten Niederschläge. Zwei Wochen Sonne und nachts bitte leichten Regen! Das ist der "Wetterwunsch" von Bauernverbandsvorsitzendem Ludwig Schmitt, und das beschreibt auch das Dilemma, in dem Bauern ...