Plus
Berlin/Rheinland-Pfalz

Nahles hat noch alle Chancen: ein Ministeramt für die Politikerin aus der Eifel?

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles
Die SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles spricht in Berlin während einer Sitzung des Bundestages. Foto: Soeren Stache

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles ist schon ein Phänomen. Wie die 43-Jährige Eifelanerin es geschafft hat, vier Jahre lang mit dem launischen Parteichef Sigmar Gabriel relativ geräuschlos zusammenzuarbeiten, erstaunt viele Genossen. Jetzt hat sie als Wahlkampfchefin das zweitschlechteste Ergebnis der Sozialdemokraten bei einer Bundestagswahl eingefahren − und könnte im Fall einer großen Koalition trotzdem noch Ministerin werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Rena Lehmann Vieles in diesem Wahlkampf hat sie sich ausgedacht. Dass Peer Steinbrück sich in seinen „Klartext-Veranstaltungen“ dem Bürger stellte, war eine der zahlreichen Anregungen, die sich Nahles bei einem Ausflug in den US-Wahlkampf im vergangenen Herbst holte. Bei mehr als vier Millionen Haushalten haben die SPD-Wahlkämpfer geklingelt und um Stimmen ...