Plus
Mainz

MVG testet Musikbeschallung am Bahnhof – Mittel gegen Punker?

Seit einigen Tagen läuft klassiche Musik an den Straßenbahnhaltestellen am Hauptbahnhof. Mancher unkt, die MVG wolle damit die Punker vertreiben. Die MRZ hat bei ihnen und einigen Fahrgästen nachgehört.
Seit einigen Tagen läuft klassiche Musik an den Straßenbahnhaltestellen am Hauptbahnhof. Mancher unkt, die MVG wolle damit die Punker vertreiben. Die MRZ hat bei ihnen und einigen Fahrgästen nachgehört. Foto: Harry Braun

Laut MVG geht es nur um einen Test zur Aufenthaltsqualität an Haltestellen. Aber mancher unkt, die klassischen Klänge seien wohl gedacht, um die Punker zu vertreiben. Die MRZ hat sich am Hauptbahnhof umgehört.

Lesezeit: 3 Minuten
Mainz - „Wir machen keine Musikattacken gegen Obdachlose und Punker“, weist Michael Theurer, Sprecher der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG), entsprechende Kritik zurück. Es geht um die Musik, die seit einigen Tagen auf dem Bahnhofsvorplatz an der Straßenbahnhaltestelle der Linien 51 und 52 erklingt. Die MVG sei vielmehr bestrebt, die Aufenthaltsqualität an den ...