Plus
Mainz

Mainzer Kunstszene: Jeder wurschtelt vor sich hin

Zeitgenössische Kunst in der Kunsthalle: Ausstellung Nico Krebs vs. Taiyo Onorato im Sommer vergangenen Jahres.
Zeitgenössische Kunst in der Kunsthalle: Ausstellung Nico Krebs vs. Taiyo Onorato im Sommer vergangenen Jahres. Foto: Harry Braun

Zeitgenössische Kunst – wo findet man sie in Mainz und warum ist sie so unterrepräsentiert? Zu diesem Thema hat eine Podiumsdiskussion im Uni-Institut für Kunstgeschichte debattiert. Die studentische Projektgruppe „Situation Mainz“ hat Künstler, Galeristen, Museumsleiter und Politiker eingeladen.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz. Schnell wurde in der angeregten Debatte klar: Das schwerwiegendste Problem der zeitgenössischen Kunst in Mainz ist die fehlende Vernetzung der Akteure untereinander. So erklärte Kulturdezernentin Marianne Grosse etwa, es habe ein Treffen zu einem Kulturentwicklungsplan gegeben. Mitglieder des Kunstbeirats seien dazu nicht eingeladen worden, betonte daraufhin Gabriele Rasch von ...