40.000
  • Startseite
  • » Leichtathleten bleiben bei DSDS unter sich
  • Aus unserem Archiv

    Leichtathleten bleiben bei DSDS unter sich

    Kein Teaser vorhanden

    Ein Sprint vor außergewöhnlicher Kulisse: Bei der Aktion Deutschland sucht den Supersprinter müssen 30 Meter mit fliegendem Start gelaufen werden. In Bad Ems wurde die Vier-Sekunden-Marke schon nach wenigen Anläufen geknackt. 
Foto: Marco Rosbach
    Ein Sprint vor außergewöhnlicher Kulisse: Bei der Aktion Deutschland sucht den Supersprinter müssen 30 Meter mit fliegendem Start gelaufen werden. In Bad Ems wurde die Vier-Sekunden-Marke schon nach wenigen Anläufen geknackt.
    Foto: Marco Rosbach

    Die Szenerie ist außergewöhnlich. Das historische Gemäuer, das den altehrwürdigen Marmorsaal und das Kurtheater umschließt, davor die rund 50 Meter lange Bahn aus rotem Tartan: Sport trifft Kurstadt, immer auf der Suche nach dem Top-Athleten der Zukunft. Doch ganz so einfach, wie es die vier Buchstaben vermuten lassen, ist es nicht. Dessen ist sich auch Ellen Mesloh bewusst, die mit der Leichtathletik-Abteilung des TV Bad Ems die Ausrichtung des Sprint-Events übernommen hat, das in lediglich zehn deutschen Städten Station macht und den Besten einen Auftritt beim Istaf im Berliner Olympiastadion verspricht. "Natürlich wäre es schön, auf diesem Wege neue Talente zu entdecken", sagt Mesloh. "Aber es ist unwahrscheinlich, dass Kinder aufgrund einer solchen Veranstaltung zu uns in den Verein kommen."

    Alle, die an diesem Samstagmorgen in Bad Ems die 30-Meter-Strecke laufen, tragen bereits Trikots und T-Shirts mit Vereinslogo. Neulinge? Fehlanzeige. Mesloh hatte in weitem Umkreis Schulen angeschrieben, um für DSDS in Bad Ems zu begeistern, doch die Resonanz war ernüchternd. "Wahrscheinlich liegt es an dem ungünstigen Termin in den Ferien", hat Mesloh selbst die schlüssigste Erklärung dafür parat, dass es bei rund 60 Anmeldungen blieb. Josef Franz, im Leichtathletik-Verband Rheinland zuständig für Jugend- und Schulsport, sieht das ähnlich. "Wir hatten leider keinen anderen Termin, aber das wird sich im kommenden Jahr ändern." Dann soll DSDS im Mai im Rheinland (Bernkastel-Kues) gastieren. Immerhin: Viele Nachwuchssprinter konnten die Vier-Sekunden-Marke teils deutlich unterbieten - und einige dürfen hoffen, dass das DSDS der Leichtathleten ihnen einen Auftritt in Berlin bescheren wird.

    Von unserem Redakteur Marco Rosbach

    Anzeige
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!