Plus
Mainz

Lehrstellen unbesetzt – Handwerk: Keine geeigneten Bewerber

Bäcker Azubi
Fast schon ein Bild mit Seltenheitswert: Auszubildende im Bäckerhandwerk. Foto: picture alliance/dpa

Am 1. August beginnt das neue Ausbildungsjahr. Doch viele Lehrstellen in Mainz und Rheinhessen sind noch unbesetzt. Besonders prekär ist die Situation im Handwerk: Den ohnehin schon wenigen Bewerbern mangelt es an Qualifikation – fachlich und sozial.

Lesezeit: 3 Minuten
Mainz - Am 1. August beginnt das neue Ausbildungsjahr. Doch viele Stellen in Mainz und Rheinhessen sind noch unbesetzt. Besonders prekär ist die Situation im Handwerk. Den ohnehin schon wenigen Bewerbern mangelt es an der erforderlichen Qualifikation - fachlich und sozial. Davon kann Bäckermeister Kai Olemutz ein Lied singen, der noch ...