Plus
Berlin

Lampedusa-Flüchtlinge dürfen nur warten

Joe lebt mit mehr als hundert anderen Flüchtlingen in Zelten auf dem Oranienplatz mitten im Berliner Stadtteil Kreuzberg. Foto: Rena Lehmann
Joe lebt mit mehr als hundert anderen Flüchtlingen in Zelten auf dem Oranienplatz mitten im Berliner Stadtteil Kreuzberg. Foto: Rena Lehmann

Joe Amiyo Gboyega ist 30 Jahre alt und darf in Deutschland weder arbeiten noch eine Wohnung haben. Er dürfte genau genommen nicht einmal hier sein.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Berliner Korrespondentin Rena Lehmann Er sagt: "Man wird verrückt, weil man nichts tun und nur grübeln kann." Er sagt auch, dass er aus Libyen kommt, dass er eine Bootsfahrt über das Mittelmeer zur italienischen Insel Lampedusa überlebt hat. Er habe geweint, als er die Bilder der toten afrikanischen Flüchtlinge ...