Plus

Kommentar: Die Riesen sterben aus

Der Besuch in Effelsberg war für mich auch die Erfüllung eines Kindheitstraumes. Als Zwölfjähriger durfte ich die Riesenschüssel nur von Weitem ansehen – dieses Mal sogar heraufklettern. Zur Zeit meines ersten Besuchs reisten noch regelmäßig Menschen zum Mond. Meine Begeisterung für Raumfahrt und Weltall hat seither fast 40 Jahre überdauert, die bemannte Raumfahrt leider nicht. Die Supermacht USA führt heute wie damals sinnlose Kriege, hat aber (deswegen?) kein Geld und Gerät mehr, Menschen ins All zu schicken.

Lesezeit: 1 Minute
Von Jochen Magnus Glücklicherweise stehen für astronomische Forschungen  noch ausreichend Mittel bereit. Die Europäer stemmen zukunftsweisende Projekte in Chile wie das optische 42-Meter-Teleskop ELT und mit den USA zusammen das ALMA-Feld aus 50 fahrbaren 12-Meter-Antennen. Man ahnt schon: In der Radioastronomie geht die Zeit der Riesen-Instrumente langsam zu Ende. Kleinere, mobilere,  ...