Plus

Klubs stecken im Dilemma zwischen Ehrgeiz und Vernunft

Klubs stecken im Dilemma zwischen Ehrgeiz und Vernunft Foto: picture alliance

Das Größte, was ein Mannschaftssportler erreichen kann, ist der Aufstieg, es sei denn, er spielt schon in der höchstmöglichen Klasse. Insofern ist es nachvollziehbar, dass der FV Engers die unvermutete Chance auf ein Hochrücken in die Fußball-Oberliga wahrnehmen will, obwohl er sportlich eigentlich nicht die Voraussetzungen dafür erfüllt und in der Vergangenheit zumindest wirtschaftlich nicht die besten Erfahrungen in der Oberliga gemacht hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Durch den frühzeitigen Verzicht der SG 2000 Mülheim-Kärlich, sich um einen Platz in der Oberliga zu bewerben, wird ein Dilemma deutlich, das viele Sportmannschaften im Grenzbereich zwischen regionalem Amateurdasein und den Anforderungen des Halbprofitums auf überregionaler Ebene betrifft. Mit einer zweiten Mannschaft in der Bezirksliga - wenn auch aktuell abstiegsgefährdet ...