Hier landet, wer in Mainz die 115 wählt: Servicekraft Sylvia Spandl (Mitte) und ihre Kollegen vom Mainzer Bürgeramt beantworten Behördenfragen aller Art. Teamchefin Stefanie Metternich und Amtsleiter Dieter Hanspach sind überzeugt: Das hilft den Bürgern und entlastet die Ämter.Foto: Harry Braun
7800 Anrufe laufen seit November 2011 jeden Monat beim Behördenruf 115 auf. Die meisten Fragen drehen sich um Ausweise, Wohnsitz oder Bewohnerparken. Es gibt aber auch kniffligere Probleme.
Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Neun Telefone auf 60 Quadratmetern, mehrere Gespräche laufen gleichzeitig. Trotzdem herrschen Ruhe und Konzentration in dem schallgedämmten Raum im obersten Stockwerk des Mainzer Bürgerhauses.
Eine zarte Melodie meldet den nächsten Anruf. Sylvia Spandl drückt einen Knopf auf ihrer Telefonanlage und spricht in das Mikrophon, das mit ihren Kopfhörern verbunden ...
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