Plus
Darmstadt

Jury wählt „Döner-Morde“ zum „Unwort des Jahres 2011“

Die Sprachwissenschaftlerin Nina Janich präsentiert am Rande einer Pressekonferenz in Darmstadt auf ihrem iPad das  "Unwort des Jahres 2011" .
Die Sprachwissenschaftlerin Nina Janich präsentiert am Rande einer Pressekonferenz in Darmstadt auf ihrem iPad das "Unwort des Jahres 2011" . Foto: dpa

Zum „Unwort des Jahres 2011“ ist der Begriff „Döner-Morde“ gewählt worden. „Damit wurden von Polizei und Medien die von einer neonazistischen Terrorgruppe verübten Morde an zehn Menschen bezeichnet“, sagte die Sprecherin der „Unwort“-Jury, Sprachwissenschaftlerin Nina Janich, am Dienstag in Darmstadt.

Lesezeit: 1 Minute
Darmstadt - Zum "Unwort des Jahres 2011" ist der Begriff "Döner-Morde" gewählt worden. "Damit wurden von Polizei und Medien die von einer neonazistischen Terrorgruppe verübten Morde an zehn Menschen bezeichnet", sagte die Sprecherin der "Unwort"-Jury, Sprachwissenschaftlerin Nina Janich, am Dienstag in Darmstadt. Das Schlagwort verharmlose, sei eine sachlich unangemessene, folkloristisch-stereotype Etikettierung. "Döner-Morde" ...