Plus

Juniorreporterin: Wir brauchen mehr Politiker wie Dr. Bernhard Alscher

Silke Bauer
Silke Bauer Foto: Reiner Drumm

Dr. Bernhard Alscher ist ein Hansdampf in allen Gassen: Klassensprecher, Schülersprecher, Kompaniesprecher bei der Bundeswehr, Vorstandsmitglied der Landestierärztekammer, weitere Ehrenämter, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Birkenfeld – Stillstand ist für ihn ein Fremdwort. Alscher scheint immer unter Strom zu stehen, im Gespräch mit ihm ist es mitunter anstrengend, seinen Gedankensprüngen und Abschweifungen zu folgen, ein Thema jagt das nächste.

Lesezeit: 1 Minute
Doch Alscher kommt sehr sympathisch rüber, gibt sich bürgernah und anpackend. Er sitzt uns in Pullover und Jeans gegenüber: "Mit Anzug und Krawatte baut man Menschen gegenüber bloß Distanz auf", sagt er. "Das möchte ich nicht, denn ich will, dass die Leute mir ehrliche Antworten geben." Eines wird im Gespräch schnell ...