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Koblenz

Jugend Forscht: Buckelwalprinzip an Flugzeugmodell getestet

Die "Knubbel" an den Flossen eines Buckelwals simuliert Susanna Domogalla an einer Flugzeugtragfläche und im selbst konstruierten Windkanal mit einem künstlich erzeugten Ionenwind. Selbst Großraumjets könnten mit einer solchen Technik steiler steigen und kürzer landen.
Die "Knubbel" an den Flossen eines Buckelwals simuliert Susanna Domogalla an einer Flugzeugtragfläche und im selbst konstruierten Windkanal mit einem künstlich erzeugten Ionenwind. Selbst Großraumjets könnten mit einer solchen Technik steiler steigen und kürzer landen. Foto: Annette Hoppen

Ihre Erfindung hat sie bereits zum Patent angemeldet, denn was Susanna Domogalla entdeckt hat, könnte nicht nur die Luftfahrttechnik revolutionieren, sondern auch die der Windkraft: „Optimierung aerodynamischer Eigenschaften von Tragflächen durch Ionenwind-Turbulatoren“ (siehe „Im Detail“) heißt das Jugend-forscht-Projekt der Koblenzer Abiturientin (Schnitt 1,1).

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Annette Hoppen Diese von Susanna entwickelten "Turbulatoren", die sich den sogenannten Corona-Effekt zueigen machen, verzögern den Strömungsabriss und lassen Flugzeuge gefahrlos steiler steigen, auf kürzeren Startbahnen abheben und landen - und womöglich auch Windräder bei einem ungünstigen Windwinkel effizienter drehen. Für eine Facharbeit zum gleichen Thema hatte die 18-Jährige, ...