Jochen Hartloff auf einen Blick

Jochen Hartloff (56) stammt aus der Pfalz. Seit 1984 amtiert er als ehrenamtlicher Stadtbürgermeister in seiner Geburtsstadt Kusel, wo er sich großer Beliebtheit erfreut.

Anzeige

Jochen Hartloff (56) stammt aus der Pfalz. Seit 1984 amtiert er als ehrenamtlicher Stadtbürgermeister in seiner Geburtsstadt Kusel, wo er sich großer Beliebtheit erfreut.

In den rheinland-pfälzischen Landtag zog der studierte Jurist 1996 ein. Von 2001 bis Mai 2006 war er parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion. Von 2006 an übernahm er dann deren Vorsitz. Hartloff hielt die Fraktion zusammen. Konflikte wurden intern ausgetragen. Am 18. Mai 2011 wurde er schließlich zum Minister für Justiz und Verbraucherschutz ernannt.

Hartloff tritt gern salopp auf und trägt fast nie Krawatten. Er hat ein Faible für Kunst und eine Weile sogar Kunstgeschichte studiert. Mit seiner langjährigen Lebensgefährtin hat er zwei Söhne. db