Plus

Historisches Pflaster gibt Rätsel auf

Der "Feldpantograph" zeichnet im Maßstab 1:20 alle Steine auf.
Der "Feldpantograph" zeichnet im Maßstab 1:20 alle Steine auf. Foto: seibert

Mainz – Das Baugrundstück an der Rheinstraße, wo vor sechs Wochen ein Bohrbagger eingebrochen war, gibt immer weitere Geheimnisse der Mainzer Stadtgeschichte preis. Nachdem der große Schürfgraben ausgewertet und wieder zugeschüttet worden war, tauchte nebenan bei der Untersuchung von altem Mauerwerk Straßenpflaster aus dem 19. Jahrhundert auf.

Lesezeit: 3 Minuten
Mainz -  Das Baugrundstück an der Rheinstraße, wo vor sechs Wochen ein Bohrbagger eingebrochen war, gibt immer weitere Geheimnisse der Mainzer Stadtgeschichte preis. Nachdem der große Schürfgraben ausgewertet und wieder zugeschüttet worden war, tauchte nebenan bei der Untersuchung von altem Mauerwerk Straßenpflaster aus dem 19. Jahrhundert auf. Landesarchäologin Dr. Marion ...