Plus

Historische Rheinschiffsmühle als Museum

Die Aufnahme aus den 1920ern zeigt die Rheinschiffsmühle Ginsheim.
Die Aufnahme aus den 1920ern zeigt die Rheinschiffsmühle Ginsheim. Foto: dpa

Ginsheim/Gustavsburg – Früher waren die Schiffsmühlen auf Europas Flüssen echte Alternativen zu ihren windbetriebenen Kollegen. Die letzte lag bis 1928 gegenüber von Mainz im Rhein und wird jetzt als Museum nachgebaut. Aber an dem Projekt gab es lange Zweifel – weil die Kosten explodierten.

Lesezeit: 2 Minuten
Ginsheim-Gustavsburg - Mit Mühlen hatte Herbert Jack sein ganzes Berufsleben lang nichts am Hut. Dafür ist der 72-Jährige heute mit ziemlich viel Herzblut bei der Sache, wenn es darum geht, so ein schwimmendes Mahlwerk aus Holz und Eisen nach gut 80 Jahren wieder auf den Rhein zu bringen. Im Herbst soll ...