Plus
Berlin

Hass auf alle anderen: Interreligiöse Trainer beugen vor

Chalid Durmosch mit Berliner Schülern in einer Moschee. "Oft wissen die Jugendlichen selbst nicht viel über ihre Religion", sagt er.
Chalid Durmosch mit Berliner Schülern in einer Moschee. "Oft wissen die Jugendlichen selbst nicht viel über ihre Religion", sagt er. Foto: Rena Lehmann

Chalid Durmosch und seine Handvoll Mitstreiter können nicht in alle Schulen im Berliner Stadtteil Wedding kommen, die sie um Hilfe bitten. Viele Lehrer melden sich, weil sie ihre Schüler nicht mehr erreichen, weil Mädchen auf dem Schulhof gemobbt werden, weil der Respekt gegenüber Lehrern und Mitschülern fehlt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Berliner Korrespondentin Rena Lehmann Die meist männlichen Jugendlichen begründen Ungehorsam und schlechtes Benehmen mit dem Islam. "Bei uns im Islam ist das eben so", sagen sie. Die meisten Lehrer sind überfordert mit den teils extremen Ansichten ihrer Schüler. Chalid Durmosch sitzt im Innenhof der großen Moschee in Berlin-Neukölln und nippt ...