Plus
Mainz

Halloween: Am Gruselkürbis scheiden sich die Geister

Der Brauch, an Halloween leuchtende Kürbisse aufzustellen, stammt aus dem katholischen Irland. Bösewicht Jack Oldfield, der den Teufel selbst betrogen haben soll, irrt damit durch die Welt – der Kürbis wird daher auch „Jack O'Lantern“ genannt.
Der Brauch, an Halloween leuchtende Kürbisse aufzustellen, stammt aus dem katholischen Irland. Bösewicht Jack Oldfield, der den Teufel selbst betrogen haben soll, irrt damit durch die Welt – der Kürbis wird daher auch „Jack O'Lantern“ genannt. Foto: dpa/picture alli

Was macht der Sektenbeauftragte des Bistums Mainz, wenn an diesem Mittwochabend verkleidete Kinder an der Haustür klingeln? „Denen gebe ich Süßigkeiten. Ich bin doch nicht der Oberlehrer der Nation“, sagt Dr. Eckhard Türk, an dem es durchaus nagt, dass die christlichen Kirchen von jungen Menschen oft nur als „Moralapostel“ und „Spaßbremse“ angesehen werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Was macht der Sektenbeauftragte des Bistums Mainz, wenn an diesem Mittwochabend verkleidete Kinder an der Haustür klingeln? "Denen gebe ich Süßigkeiten. Ich bin doch nicht der Oberlehrer der Nation", sagt Dr. Eckhard Türk, an dem es durchaus nagt, dass die christlichen Kirchen von jungen Menschen oft nur als ...