Plus
Mainz

Guddi tauscht die Bütt mit dem Bottich

Packer, packt an . . . und rein mit ihm ins kalte Wasser: Eigentlich wird durchs Gautschen den Druckerlehrlingen nach ihrer Lehrzeit die Farbe abgewaschen, aber auch ein Promi wird jedes Jahr getunkt: Dieses Mal war es Hans-Peter Betz.
Packer, packt an . . . und rein mit ihm ins kalte Wasser: Eigentlich wird durchs Gautschen den Druckerlehrlingen nach ihrer Lehrzeit die Farbe abgewaschen, aber auch ein Promi wird jedes Jahr getunkt: Dieses Mal war es Hans-Peter Betz. Foto: Bernd Eßling

Dass die Mainzer Johannisnacht zu Ehren des größten Sohnes der Stadt, Johannes Gutenberg, gefeiert wird, wissen die meisten Festbesucher. Aber wie viel Gutenberg steckt eigentlich im größten Mainzer Straßenfest? Das wollte die MRZ am Wochenende bei einem Rundgang herausfinden.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Dass die Mainzer Johannisnacht zu Ehren des größten Sohnes der Stadt, Johannes Gutenberg, gefeiert wird, wissen die meisten Festbesucher. Aber wie viel Gutenberg steckt eigentlich im größten Mainzer Straßenfest? Das wollte die MRZ am Wochenende bei einem Rundgang herausfinden. Zu Fanfarenklängen der Mainzer Rittergilde und rhythmischem Klatschen der rund ...