Plus
Koblenz

Große Retrospektive: Rudolf Schlichter und „Eros und Apokalypse“

Im Bild "Hausvogteiplatz" zeigt Rudolf Schlichter eine Großstadtszene im Berlin der 20er-Jahre. Dieses Bild ist neben knapp 100 weiteren Arbeiten des Malers derzeit im Mittelrhein-Museum zu sehen.
Im Bild "Hausvogteiplatz" zeigt Rudolf Schlichter eine Großstadtszene im Berlin der 20er-Jahre. Dieses Bild ist neben knapp 100 weiteren Arbeiten des Malers derzeit im Mittelrhein-Museum zu sehen. Foto: Mittelrhein-Museum

Er gilt neben Otto Dix und Geroge Grosz als einer der wichtigsten Vertreter den Neuen Sachlichkeit: Rudolf Schlichter, der Freund des Experimentes, der ewig Suchende. Das Koblenzer Mittelrhein-Museum widmet dem 1890 geborenen Künstler nun eine umfassende und sehr sehenswerte Werkschau unter dem Titel „Eros und Apokalypse“.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Redakteurin Anke Mersmann Die Frau mit den großen Augen lässt der Maler Rudolf Schlichter immer wieder von Papier und Leinwand herabblicken. Ihr Gesicht ist aquarelliert, in Öl gemalt, mit dem Stift gezeichnet. Mal brav mit Hut und akkurater Bluse, ein anderes Mal dominiert die weibliche Figur eine surrealistische Ödnis. ...