Plus
Mainz

„Göttliche Komödie“ – Ein seltsamer Höllenritt

Pascale Pfeuti. Monika Dortschy und Lisa Mies (von links) in der "Göttlichen Komödie" am Staatstheater.
Foto: Müller
Pascale Pfeuti. Monika Dortschy und Lisa Mies (von links) in der "Göttlichen Komödie" am Staatstheater. Foto: Müller

Dante Alighieris Versepos „Die göttliche Komödie“ zum Bühnendrama ummodeln? Größenwahn. Weshalb Textbearbeiter und Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson es in Mainz erst gar nicht ernsthaft versucht.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Dante Alighieris mittelalterliches Versepos "Die göttliche Komödie" zum Bühnendrama ummodeln? Schon die Absicht wäre Größenwahn. Weshalb Textbearbeiter und Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson es jetzt in Mainz erst gar nicht ernsthaft versucht. Von der ursprünglich auf 100 Gesänge verteilten Reise Dantes durch Hölle und Fegefeuer ins Paradies bleibt am Staatstheater ...