Kruft
Gericht: Kult-Eisdiele Lung muss zweite Verkaufstheke abbauen

Ortstermin: Fünf Richter des Oberverwaltungsgerichts haben sich in der Ochtendunger Straße in Kruft im Juni ein Bild vom Streit um die Eisdiele gemacht.

Bebermeier

Kruft - Das Oberverwaltungsgericht hat entschieden: Die Erweiterung der Eisdiele Lung ist rechtswidrig. Jetzt müssen die Betreiber Annette und Manfred Lung die zweite Verkaufstheke wieder abbauen.

Lesezeit 1 Minute
Das Oberverwaltungsgericht begründet seine Entscheidung in einer Pressemitteilung damit, dass die Erweiterung der Eisdiele gegen den Nachbaranspruch auf Wahrung des Gebietscharakters verstoße. Der Eigentümer eines Grundstücks in einem Baugebiet hat demnach das Recht, „Vorhaben abzuwehren, die in dem Gebiet hinsichtlich der Art der baulichen Nutzung unzulässig sind“.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden