Plus
Mainz

Gasalarm stoppt Ausflug in die Unterwelt

Gasalarm: Entwässerungsdezernentin Katrin Eder entsteigt durchatmend der Unterwelt.
Gasalarm: Entwässerungsdezernentin Katrin Eder entsteigt durchatmend der Unterwelt. Foto: Jochen Dietz

Das offene, kreisrunde Loch zum Kanalschacht mitten auf der Einmündung der Lauteren-straße in den Fischtorplatz ist vier Meter tief. Es war die Idee von Umweltdezernentin Katrin Eder höchstpersönlich, einmal einen Ausflug in die Mainzer Kanalisation zu machen. Doch nach wenigen Minuten schlagen die Gas-Warngeräte der Entwässerungsprofis des Wirtschaftsbetriebs an: Zu hohe Kohlendioxid-Konzentration, alle raus!

Lesezeit: 3 Minuten
Mainz - Das offene, kreisrunde Loch zum Kanalschacht mitten auf der Einmündung der Lauterenstraße in den Fischtorplatz ist vier Meter tief. Unten sieht man es plätschern. Es riecht - sagen wir mal - würzig. Der 80 Kilogramm schwere Kanaldeckel ist beiseite geschoben. Es war die Idee von Umweltdezernentin Katrin Eder höchstpersönlich, ...