Plus
Westerwaldkreis

Fehlerhafte Unterlagen: AfD-Mann kann wohl nicht als Direktkandidat antreten

Von Thorsten Ferdinand

Schock für die Westerwälder AfD vor der Bundestagswahl: Der designierte Direktkandidat der Alternative für Deutschland im Wahlkreis 204, Gilbert Kalb (66) aus Ransbach-Baumbach, ist am Freitag vom Kreiswahlausschuss in Montabaur zurückgewiesen worden. Kalb kann demnach wohl nicht als Direktkandidat bei der Bundestagswahl am 24. September antreten.

Lesezeit: 3 Minuten
Grund ist ein Formfehler in der Eidesstattlichen Versicherung, die jede Partei für ihre Bewerber bis zum 17. Juli bei der Kreisverwaltung einreichen musste. Die AfD kann nun noch Beschwerde gegen die Entscheidung beim Landeswahlausschuss einlegen. Sollte sie auch dort abgewiesen werden, gibt es bei der Bundestagswahl nur sechs statt sieben ...