40.000
Aus unserem Archiv
Bad Kreuznach

Fall nach zwölf Jahren aufgeklärt: Mutter von totem Baby ermittelt

Zwölf Jahre nach dem Tod eines Säuglings in Bad Kreuznach haben Ermittler den Fall aufgeklärt.

Bad Kreuznach. Zwölf Jahre nach dem Tod eines Säuglings haben Ermittler dessen Mutter ausfindig gemacht. Das Kind wurde damals tot im Ellerbach bei Bad Kreuznach gefunden, die Mutter des Kindes konnte anhand einer DNA-Analyse ermittelt werden. Das bestätigte der kommissarische Leitende Bad Kreuznacher Oberstaatsanwalt Wolfram Papenbreer.


Die Mutter, die sich laut Papenbreer zur Tatzeit in einer extremen psychischen Ausnahmesituation befunden hat, war sofort geständig. Ob und wie jetzt weiter verfahren wird, will die Staatsanwaltschaft erst noch prüfen.


Rückblick: Vor zwölf Jahren bemerkten Mitarbeiter der Stadtverwaltung am Ufer des Ellerbachs eine Einkaufstüte. Darin lag ein Baby, eingewickelt in ein rot-weiß gestreiftes Handtuch. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Kindes feststellen, der rund 24 Stunden zuvor eingetreten sein musste. Die Nabelschnur war unsachgemäß durchtrennt. An beiden Füßen hatte das Mädchen je sechs Zehen und an der rechten Hand sechs Finger. Aus dem damaligen Obduktionsbericht geht hervor, dass das Kind lebend zur Welt gekommen war. Es wies schwere Schädelverletzungen auf.


Umfangreiche Ermittlungen der Kripo und Staatsanwaltschaft führten damals ins Leere. Beamte der zuständigen Kriminalkommissariate und die ermittelnde Staatsanwältin gaben dem Säugling das letzte Geleit. Noch heute kümmern sich Privatpersonen und Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung um die letzte Ruhestätte des bis dato unbekannten Mädchens. Rolf Müller

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

11°C - 24°C
Donnerstag

10°C - 20°C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!