Plus

Es riecht noch genauso wie damals

Auf dem alten Platz in der Grundschule. Vor 33 Jahren waren die Haare sicherlich weniger grau. Den Bart gab es natürlich auch noch nicht. 
Foto: Bernd Eßling
Auf dem alten Platz in der Grundschule. Vor 33 Jahren waren die Haare sicherlich weniger grau. Den Bart gab es natürlich auch noch nicht. Foto: Bernd Eßling

Mainz – Die Grundschule in Bretzenheim gibt es seit 125 Jahren. Einer ihrer Schüler war MRZ-Mitarbeiter Dominic Schreiner, der eine ganz persönliche Reise in die eigene Vergangenheit unternahm.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Zu meiner Überraschung beschleunigt sich doch tatsächlich mein Herzschlag, als ich das Gelände der Heinrich-Mumbächer-Grundschule in Bretzenheim betrete. Meiner eigenen Grundschule, die ich nach dem Ende der 4. Klasse nicht mehr besucht habe. Das war 1980, also vor 32 Jahren. Die Schule feiert an diesem Tag ihr 125-jähriges Bestehen. ...