Plus
Bad Kreuznach

Erstwähler: Kreuzchen machen oder nicht?

Mathis Lehna und Anna-Lena Nies posieren vor Plakaten von Malu Dreyer und Julia Klöckner. Beide wählen am 13. März zum ersten Mal.  Foto: Carsten Zillmann
Mathis Lehna und Anna-Lena Nies posieren vor Plakaten von Malu Dreyer und Julia Klöckner. Beide wählen am 13. März zum ersten Mal. Foto: Carsten Zillmann

Am Sonntag wählen die Rheinland-Pfälzer ihren neuen Landtag. Viele dürfen zum ersten Mal ihr Kreuzchen machen. Nicht alle machen von diesem Recht gebrauch.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Carsten Zillmann und Marina Schwarz Anna-Lena Nies und Mathis Lehna gehen am Sonntag zum ersten Mal wählen. Beide sind 18 Jahre und besuchen gemeinsam das Lina-Hilger-Gymnasium in Bad Kreuznach. Der Gang zur Wahlurne wird für beide etwas Besonderes. "Ich freue mich sehr", sagt Lehna. "Es ist die wichtigste Möglichkeit, an ...