Plus
Neuwied

Erstklassig: Eine besondere Art, die Puppen tanzen zu lassen (Mit Video)

Eine besondere Art, die Puppen tanzen zu lassen Foto: Jörg Niebergall

Achso. Jetzt ist auch klar, was es mit der Redewendung auf sich hat, die Puppen tanzen zu lassen. Dazu braucht's wahlweise zwei oder vier Spieler an einem Tisch, die ebenso geschickt wie flink die elf Figuren bewegen und dabei den Ball derart beschleunigen, dass er mit bloßem Auge kaum zu erkennen ist. Auch beim TFBS Koblenz, dem Verein der „TischFußBallSpieler“, dreht sich alles um die Puppen, wie die an den Stangen befestigten Figuren genannt werden. Schnell wird deutlich: Mit dem „Kickern“, das in bierseliger Runde so manchen Kneipen-Abend abrundet, hat das alles nicht viel zu tun.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Sven Sabock Tischfußball, das kann auch ein ambitionierter Sport sein. "Man kommt dabei durchaus ins Schwitzen", sagt Torsten Grünkorn, der beim TFBS in vielerlei Hinsicht aktiv ist. Der 41-Jährige fungiert als Vereinspräsident und Mannschaftskapitän - und kommt regelrecht ins Schwärmen, wenn er von seinem Hobby erzählt. Tricks, so ...