Plus
Mainz

Erster Weltkrieg: 1914 lebt bis heute in vielen Konflikten fort

1914 lebt bis heute in vielen Konflikten fort Foto: picture alliance

Er war allgegenwärtig, auch wenn er gar nicht auf dem Podium der Mainzer Staatskanzlei mitdiskutierte: Christopher Clark, australischer Historiker, zur Überraschung der deutschen Verleger Bestsellerautor mit einem Buch, der darin zeigt, wie die europäischen Mächtigen 1914 in den Ersten Weltkrieg schlafgewandelt sind.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Christian Kunst Clark ist auch ein Mysterium für die deutschen Historiker. Das wurde bei der Diskussion zum Abschluss der Vortragsreihe "Zeitenwende" zum Ersten Weltkrieg in Mainz mehr als einmal deutlich. Wieder ist es kein deutscher Historiker, der im eigenen Land die Tür zu einer zeitgeschichtlich-politischen Debatte aufstößt, der "plötzlich ...