Plus
Sayn

Eröffnung Mittelrhein Musik Festival: Bilder einer Ausstellung

Das Mittelrhein Musik Festival ist in der Kruppschen Halle der Sayner Hütte eröffnet worden, wobei die Besucher "Bilder einer Ausstellung" in dreifacher Variation erlebten: die gleichnamige Komposition von Mussorgski, als Fotoausstellung von Herbert Piel sowie als Live Painting von Anja Bogott.
Das Mittelrhein Musik Festival ist in der Kruppschen Halle der Sayner Hütte eröffnet worden, wobei die Besucher "Bilder einer Ausstellung" in dreifacher Variation erlebten: die gleichnamige Komposition von Mussorgski, als Fotoausstellung von Herbert Piel sowie als Live Painting von Anja Bogott. Foto: Piel Media

Maurice Ravel tat es genauso wie Ralph Burns und die Rockgruppe Emerson, Lake und Palmer – und viele mehr. Lang ist die Liste der Bearbeiter und Bearbeitungen von Modest Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“. Den Klavierzyklus komponierte er 1874 zum Andenken an seinen verstorbenen Freund, den Maler Viktor Hartmann. Jetzt wurde das Werk zur Eröffnung des Mittelrhein Musik Festivals auf drei sehr verschiedene Weisen interpretiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Lieselotte Sauer-Kaulbach Unzählig sind die Versionen, in denen das Werk "Bilder einer Ausstellung" mittlerweile existiert, für Orgel, Jazz-, Harmonie-, Kammer- und Blasorchester, Akkordeons und Gitarren, Schlagzeuge und Celestas, Streichquartett und Vokalensemble. Nicht zu vergessen eine Fassung für russisches Folkloreensemble. Etwas von der mag eingeflossen sein in die Variante, ...