Plus
Wiesbaden

Ein Traum aus Königsberger Marzipan in der Konditorei

Königsberger Marzipan und Stollen sind die Spezialität der Konditorei Gehlhaar nahe der Ringkirche in Wiesbaden. Konditor Michael Peißker führt das Geschäft seit neun Jahren.
Königsberger Marzipan und Stollen sind die Spezialität der Konditorei Gehlhaar nahe der Ringkirche in Wiesbaden. Konditor Michael Peißker führt das Geschäft seit neun Jahren. Foto: Stephan Morgenst

Ohne Kurbelei funktioniert sie nicht: Die Registrierkasse in der Konditorei Gehlhaar ist noch ein Gerät vom alten Schlag – und trägt mit dazu bei, dass man sich beim Betreten des kleinen Ladens unweit der Wiesbadener Ringkirche ein bisschen wie in eine andere Zeit zurückversetzt fühlt. „Königsberger Marzipan“ steht in einem 1950er-Jahre-Schriftzug vor der Eingangstür, die sich, einmal geöffnet, nur mit Mühe wieder schließen lässt. Konditorei schreibt man hier noch mit „C“.

Lesezeit: 3 Minuten
Wiesbaden - Ohne Kurbelei funktioniert sie nicht: Die Registrierkasse in der Konditorei Gehlhaar ist noch ein Gerät vom alten Schlag - und trägt mit dazu bei, dass man sich beim Betreten des kleinen Ladens unweit der Wiesbadener Ringkirche ein bisschen wie in eine andere Zeit zurückversetzt fühlt. "Königsberger Marzipan" steht ...