Plus
Frankfurt

Ein Neger, der Brahms kann? Unmöglich!

Dean Dixon war der erste schwarze Dirigent von Weltrang. Vor 50 Jahren übernahm er die Leitung des Symphonie-Orchesters des Hessischen Runfunks.
Dean Dixon war der erste schwarze Dirigent von Weltrang. Vor 50 Jahren übernahm er die Leitung des Symphonie-Orchesters des Hessischen Runfunks. Foto: HR/Kurt Bethke

Vor 50 Jahren übernahm Dean Dixon die Leitung des Symphonie-Orchesters des hr. Der erfolgreiche Kapellmeister war der erste schwarze Chefdirigent in Europa.

Lesezeit: 4 Minuten
Frankfurt - Er war der jüngste Dirigent der New Yorker Philharmoniker. Im September vor fünfzig Jahren übernahm Dean Dixon in Frankfurt die Leitung des Symphonie-Orchesters des Hessischen Rundfunks. Der erfolgreiche Kapellmeister war der erste schwarze Chefdirigent in Europa. "Ein Neger, der Brahms kann? Unmöglich!" So drastisch soll der Dirigent Wilhelm Furtwängler ...