Plus
Frankfurt

Eigentlich ist die Jukebox eine Jewkbox: Ausstellung feiert ein Stück Musikgeschichte

Eigentlich ist die Jukebox eine Jewkbox: Ausstellung feiert ein Stück Musikgeschichte Foto: Dietmar Walser

Mit zwei Patenten hat er die Welt verändert, doch sein Name ist heute kaum noch geläufig: Emil Berliner erfand 1887 die Schallplatte und das dazu passende Abspielgerät. Er schrieb ein Stück Musikgeschichte, die nun im Frankfurter Kommunikationsmuseum geehrt wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Christian Huther Emil Berliner erfand 1887 die Schallplatte und das dazu passende Abspielgerät, das Grammofon. Zwar hatte der US-Amerikaner Thomas Alva Edison schon zehn Jahre zuvor mit seinem Phonographen eine ähnliche Idee gehabt, aber seine Walzentechnik war zu teuer. Berliner hingegen entwickelte eine Schallplatte aus Hartgummi, später aus ...