40.000
Aus unserem Archiv

"Dudu" feiert größten Erfolg ihrer Karriere

Kein Teaser vorhanden

Dabei hatte in Guangzhou alles für ein erneutes Aus gesprochen: Bei der dritten Auflage des Turniers musste Wu zum dritten Mal gegen Kim Kyung Ah spielen, gegen die sie in den beiden vorherigen Vergleichen verloren hatte, im vergangenen Dezember in Braunschweig hatte sie sogar eine 0:4-Packung kassiert. Und bei einem 1:3-Satzrückstand war sie erneut klar auf der Verliererstraße. "Da habe ich mir einfach nur gesagt, dass ich geduldig sein muss", beschrieb sie die Taktik, die gegen die weltbeste Abwehrspielerin aus Südkorea zur Wende führte. "Gegen Kim Kyung Ah ist es schwer für mich zu dominieren. Deshalb musste ich extrem geduldig sein. Mit dem Sieg habe ich nicht gerechnet", gestand Wu, die den Schwung mit ins Halbfinale gegen Europas Nummer eins nahm. Gegen die Niederländerin Li Jiao hatte sie bisher alle drei Vergleiche gewonnen, und nach einem 1:2-Satzrückstand war die deutsche Nummer eins die klar bessere Spielerin.

Damit waren die deutsch-chinesischen Endspiele perfekt, denn auch der Weltranglistenerste Timo Boll (Düsseldorf) hatte das Finale erreicht, das er gegen Weltmeister Wang Hao mit 2:4 verlor. Wu begann im Endspiel gegen Li Xiaoxia stark, gewann den ersten Satz (12:10) und hatte auch im dritten (9:11) ihre Chancen. Nachdem sie diese nicht genutzt hatte, wurde die Weltranglistenzweite immer sicherer.

Die Siege über die Nummern 7 (Kim) und 13 (Li) der Weltrangliste bescheren der Kroppacherin wertvolle Zusatzpunkte für die Weltrangliste. Die derzeitige Nummer 16 wird sich im April-Ranking nach vorne schieben und zumindest an den Top Ten "kratzen". Bisher war die Position elf die beste ihrer Karriere.

Aber auch der nächste Urlaub oder die eine oder andere Anschaffung sind gesichert: 25 000 US-Dollar (17 675 Euro) bedeuten für "Dudu" auch das höchste Preisgeld ihrer Karriere.

Von unserem Mitarbeiter René Adler

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Marius Reichert
Mail 

Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!