Plus
Berlin/Weiler

Das bittere Ende von Andrea Nahles: SPD-Vorsitzende wirft alles hin – Was nun?

Andrea Nahles.
Andrea Nahles. Foto: dpa

Nach dem Rücktritt von SPD-Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles hat die Union ihren Koalitionspartner beschworen, für Stabilität zu sorgen und am Regierungsbündnis festzuhalten. Linke und AfD fordern hingegen eine Neuwahl des Bundestags. „Die ehemals Große Koalition bewegt sich im Chaos“, sagte Linksfraktionschef Dietmar Bartsch im ZDF. „Ich glaube, eine faire Lösung wäre jetzt, die Wählerinnen und Wähler zu befragen.“ Auch AfD-Partei- und Fraktionschef Alexander Gauland sagte: „Wir wollen Neuwahlen haben.“

Lesezeit: 2 Minuten
Die SPD-Führung beriet unterdessen am Abend, wer die Ämter kommissarisch übernehmen soll. Eine Mehrheit will den für Dezember geplanten Parteitag vorziehen und dann die komplette Parteiführung neu wählen. Auch eine Neubestimmung des Parteivorsitzes per Urwahl kam ins Gespräch. Die Fraktionsführung soll für den Übergang an den Kölner SPD-Abgeordneten und Fraktionsvize ...