Plus
Riad/Istanbul

Bio-Gemüse für Wüstenbewohner – Deutsche beraten saudische Ökobauern

Bewässerung bedeutet in vielen Ländern mühsame Handarbeit, um auch in  Dürrezeiten genügend ernten zu können. Die bewässerte Landwirtschaft ist mit  rund 70 Prozent der weltweit größte Wasserverbraucher.
Bewässerung bedeutet in vielen Ländern mühsame Handarbeit, um auch in Dürrezeiten genügend ernten zu können. Die bewässerte Landwirtschaft ist mit rund 70 Prozent der weltweit größte Wasserverbraucher. Foto: dpa

Araber in traditionellen Gewändern, die in klimatisierten Villen wohnen und mit dicken Luxus-Geländewagen durch die Wüste brettern, entsprechen nicht dem Klischee des Bio-Bauern. Doch die ökologische Landwirtschaft fasst langsam auch auf der Arabischen Halbinsel Fuß – nicht zuletzt, weil die konventionelle Landwirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten zu viel Wasser verschwendet hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Riad/Istanbul - Araber in traditionellen Gewändern, die in klimatisierten Villen wohnen und mit dicken Luxus-Geländewagen durch die Wüste brettern, entsprechen nicht dem Klischee des Bio-Bauern. Doch die ökologische Landwirtschaft fasst langsam auch auf der Arabischen Halbinsel Fuß - nicht zuletzt, weil die konventionelle Landwirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten zu viel ...