Plus
Bingen

Binger feiern auf dem Rochusberg wieder ihren Schwur von 1666

Die Rochuskapelle in Bingen - hier der Blick auf den Außenaltar - ist ab 21. August wieder Schauplatz der größten Rochuswallfahrt Europas. Kleiner Wermutstropfen für die Gläubigen: Seit 2009 schweigen die Glocken, weil Bauschäden den Turm gefährden. Die Planung und Geldbeschaffung für die Sanierung ist im Gange.
Die Rochuskapelle in Bingen - hier der Blick auf den Außenaltar - ist ab 21. August wieder Schauplatz der größten Rochuswallfahrt Europas. Kleiner Wermutstropfen für die Gläubigen: Seit 2009 schweigen die Glocken, weil Bauschäden den Turm gefährden. Die Planung und Geldbeschaffung für die Sanierung ist im Gange. Foto: Rainer Gräff

Die traditionelle Rochuswallfahrt findet vom 21. bis 28. August auf dem Binger Rochusberg statt. Es ist eine ganz spezielle Mischung von kirchlichem Fest und geselligem Beisammensein.

Lesezeit: 2 Minuten
Bingen - Die traditionelle Rochuswallfahrt findet vom 21. bis 28. August auf dem Binger Rochusberg statt. Es ist eine ganz spezielle Mischung von kirchlichem Fest und geselligem Beisammensein. Der Grund für die Wallfahrt: Fast wäre es um die Binger geschehen gewesen, damals im 17. Jahrhundert, als die Pest in Europa wütete. ...