40.000
Aus unserem Archiv

Beutel macht sich für Mainzelbahn stark

Oberbürgermeister Jens Beutel schaltete sich heute in die Diskussion um die geplante Straßenbahntrasse vom Hauptbahnhof auf den Lerchenberg ein: „Es liegen derzeit sehr günstige Voraussetzungen vor, den wirtschaftlich sinnvollen Ausbau des Straßenbahnnetzes durch den Neubau einer Trasse nach Mainz-Lerchenberg in Angriff zu nehmen.

Oberbürgermeister Jens Beutel schaltete sich heute in die Diskussion um die geplante Straßenbahntrasse vom Hauptbahnhof auf den Lerchenberg ein: „Es liegen derzeit sehr günstige Voraussetzungen vor, den wirtschaftlich sinnvollen Ausbau des Straßenbahnnetzes durch den Neubau einer Trasse nach Mainz-Lerchenberg in Angriff zu nehmen. Da die Fördermöglichkeiten mit zweckgebundenen Mitteln seitens des Bundes und des Landes Ende des Jahrzehnts auslaufen, ist kurzfristig eine Entscheidung geboten. Dies wurde mir heute in Brüssel am Rande der Präsidiumssitzung des Deutschen Städtetages ebenso bestätigt wie der Zeitdruck im Wettbewerb mit anderen Städten um diese Zuschüsse. Ein geeigneter Korridor für die Straßenbahn ist im Flächennutzungsplan seit langen Jahren festgeschrieben.“

Ein Grundsatzbeschluss im Stadtrat am 5. Mai lasse in der Folge ausreichend Raum für die Prüfung noch offener Fragen, stellte der OB klar: „Ich bin mit dem Verkehrsdezernenten Reichel darin einig, dass am 05. Mai im Stadtrat weder ein Votum über die eigentliche Realisierung der Maßnahme vorweggenommen wird, noch eine Festlegung über detaillierte Streckenverläufe – insbesondere in der Lerchenberger Ortslage – zementiert wird.

Lesen Sie mehr in der Donnerstagsausgabe der MainzeRhein-Zeitung

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

2°C - 7°C
Freitag

3°C - 6°C
Samstag

4°C - 6°C
Sonntag

3°C - 7°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Donnerstag

1°C - 7°C
Freitag

3°C - 6°C
Samstag

4°C - 6°C
Sonntag

3°C - 7°C
UMFRAGE
Aus für die Lindenstraße - Wird Ihnen die Kultserie fehlen?

Das Ende der Fernsehserie „Lindenstraße“ sorgt für Diskussionen. Viele sind mit ihr aufgewachsen, werden die Kultcharaktere vermissen. Sie auch?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!