Plus
Koblenz

Beim Familienkonzert: Musik-Detektive ermitteln in Sachen Klassik

Klassikkonzerte für Kinder bedeuten immer einen gar nicht einfachen Spagat: Auf der einen Seite will man ein junges Publikum erreichen, ihm eine unterhaltsame und interessante Begegnung mit einem Genre und einem Musikformat ermöglichen, die im Idealfall Lust auf mehr macht. Auf der anderen Seite steht man einer Zuschauergruppe gegenüber, die heute mehr Reize und Möglichkeiten geboten bekommt als alle Generationen vor ihnen: Kommt man da mit dem strengen Ritus von Konzerthaus, Stillsitzen und längerer Konzentration noch weit?

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Kulturchef Claus Ambrosius Wer pessimistisch ein Ende der klassischen Musikkultur predigt, hat am Wochenende das Familienkonzert des Musik-Instituts verpasst: Das junge Publikum - die Halle war gut besucht - lässt sich heute genauso leicht von der Kraft des Orchesterklangs verführen wie die Generationen vor ihnen. Interessanterweise sogar von denselben ...