40.000
Aus unserem Archiv

BBC beendet verkorkste Saison mit hohem Sieg

Kein Teaser vorhanden

Schräglage: Im letzten Saisonspiel gegen Gelnhausen zeigten Moritz Morschhäuser (blaues Trikot) und der BBC Horchheim eine starke Leistung – ansonsten war die Regionalligasaison für den BBC ziemlich verkorkst.
Foto: Heil
Schräglage: Im letzten Saisonspiel gegen Gelnhausen zeigten Moritz Morschhäuser (blaues Trikot) und der BBC Horchheim eine starke Leistung – ansonsten war die Regionalligasaison für den BBC ziemlich verkorkst.
Foto: Heil

Nein, auch die überragende Vorstellung beim Kehraus konnte Jens Pötz nicht mit dieser Spielzeit versöhnen. "Die Saison war insgesamt richtig verkorkst", ärgerte sich der BBC-Trainer. "Es ist alles schiefgegangen, was schiefgehen kann." In praktisch allen Partien hätte seine Mannschaft dem Gegner eigentlich Paroli bieten können, bilanzierte Pötz. "Aber wir haben manchmal schlecht gespielt und manchmal auch Pech gehabt. Es kam einfach alles zusammen." Am Ende schließt der BBC die Spielzeit mit zehn Siegen und zwölf Niederlagen auf Platz acht in der Tabelle ab. "Das ist zu wenig", sagte Pötz. Die Konsequenz: "Bei uns muss alles hinterfragt werden."

Es gibt allerdings noch einen Hoffnungsschimmer: Am kommenden Wochenende treten die Koblenzer in Bad Bergzabern beim Final-Four-Turnier um den Rheinland-Pfalz-Pokal an. "Wir müssen schauen, dass wir dort was reißen", blickte der Coach schon mal voraus. Hoffnung machen kann seiner Mannschaft die Leistung beim abschließenden Saisonspiel, denn wenn die Horchheimer so wie gegen Gelnhausen auftreten, dann ist ihnen alles zuzutrauen.

Von Beginn an ließ der BBC den Ball sehr schön laufen und traf in der Offensive ein ums andere Mal souverän. Die Gäste kamen hingegen überhaupt nicht in die Partie und liefen früh einem uneinholbaren Rückstand hinterher. Burhan Ünal, der nach seiner Verletzungspause doch auflaufen konnte, erzielte in den ersten Minuten vier Dreier – und der BBC zog bereits im ersten Viertel mit 35:16 davon. "Heute haben wir noch einmal unser ganzes Potenzial gezeigt", lobte Pötz.

Die Gäste, die eine ganz schlechte Rückrunde gespielt haben, waren chancenlos. In der Defensive bekamen sie die Koblenzer überhaupt nicht in den Griff, und im Angriff ließen sie selbst beste Wurfmöglichkeiten ungenutzt. Die Horchheimer trafen hingegen nach Belieben und schraubten das Ergebnis kontinuierlich in die Höhe. Beim Stand von 62:35 zur Pause war das Match längst entschieden. Dennoch ließ sich Gelnhausen nicht hängen und spielte die Partie ordentlich zu Ende.

Die Gastgeber, bei denen die erkrankten Niklas Weidenfeller und Danimir Doncevic fehlten, zeigten, dass sie auch in der Breite stark aufgestellt sind: Fünf Spieler verbuchten eine zweistellige Punkteausbeute. Zudem trafen die Horchheimer mit insgesamt zwölf Dreiern stark aus der Distanz. Am Ende fiel der 109:74-Sieg mehr als deutlich aus. "Wir müssen nun eine Woche lang gut trainieren", sagte Jens Pötz. "Und dann einfach da weitermachen, wo wir heute aufgehört haben."

Horchheim: Acuna Concha (10), Ünal (17), Szafranski (8), Laschewski (16), Morschhäuser (7), Klär (4), Hensler (21), Grunenberg (5), Schneider (21).

Spielfilm: 5:2 (2.), 14:8 (4.), 20:10 (6.), 35:16 (10.), 48:22 (13.), 53:27 (15.), 58:34 (18.), 62:35 (20.), 65:39 (23.), 71:44 (25.), 78:48 (27.), 82:52 (30.), 94:54 (33.), 96:60 (36.), 102:66 (38.), 109:74 (Ende)

Von Matthias Klein

epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
UMFRAGE
Soll Idar-Oberstein sich um die Landesgartenschau 2026 bewerben?

Viele Leerstände, Bevölkerungsschwund und finanzielle Schwierigkeiten: Idar-Oberstein hat mit vielen strukturellen Problemen zu kämpfen. Jetzt liegt ein Vorschlag auf dem Tisch, wonach die Stadt sich um die Landesgartenschau 2026 bewerben soll.

Das Wetter in der Region
Mittwoch

9°C - 21°C
Donnerstag

6°C - 16°C
Freitag

9°C - 19°C
Samstag

9°C - 19°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!