Plus
Brauchtum

Ausgraben der Kirmes bringt Tradition ans Licht

Immer wieder eindrucksvoll ist das traditionelle Ausgraben der Kirmes im Hof des Heimatmuseums. Foto: Sigrid Baumann
Immer wieder eindrucksvoll ist das traditionelle Ausgraben der Kirmes im Hof des Heimatmuseums. Foto: Sigrid Baumann

Jedes Jahr ist das Ausgraben der Kirmes der Start in den Heimatabend. Kirmesburschen und -mädchen hatten sich wieder im Hofe des Heimatmuseums versammelt, wobei vier Kirmespärchen fehlten, weil sie auf Klassenfahrt waren. Auch Kirmesburschen anno dazumal hatten sich eingefunden. Sie hatten 2016 die Tradition gerettet und damals fehlende Jugendliche ersetzt.

Lesezeit: 1 Minute
Unter den Gästen waren Landrat Frank Puchtler, VG-Bürgermeister Harald Gemmer und Stadtbürgermeister Horst Klöppel. Der Hof füllte sich, und bald bewegte sich die Gruppe in den Vorgarten, wo das „Grab“, geschmückt mit Blumen, bereit war, geöffnet zu werden. Kerbevadder Marwin Simon verlas den Grabspruch: „Wir halten Heimat, dir die Treue ...