40.000
Aus unserem Archiv

"Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich": Comedytalk auf fränkisch

Als Markus Barwasser wurde er geboren, doch als Erwin Pelzig hat er seinen größten Erfolg. Der gelernte Zeitungsjournalist Barwasser ist als Kabarettist mit seinem Alter Ego Pelzig seit Jahren im Fernsehen präsent und wurde 2008 von der Fachzeitschrift "Medium Magazin" zum "Unterhaltungsjournalisten des Jahres" gekürt. Der Würzburger Barwasser erhielt die Auszeichnung für seine satirisch-kabarettistische Talkshow "Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich", mit der er am Donnerstag (8. April) um 23.30 Uhr in der ARD ins Sendejahr 2010 startet.

Als Markus Barwasser wurde er geboren, doch als Erwin Pelzig hat er seinen größten Erfolg. Der gelernte Zeitungsjournalist Barwasser ist als Kabarettist mit seinem Alter Ego Pelzig seit Jahren im Fernsehen präsent und wurde 2008 von der Fachzeitschrift "Medium Magazin" zum "Unterhaltungsjournalisten des Jahres" gekürt. Der Würzburger Barwasser erhielt die Auszeichnung für seine satirisch-kabarettistische Talkshow "Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich", mit der er am Donnerstag (8. April) um 23.30 Uhr in der ARD ins Sendejahr 2010 startet.

Die Sendung sei "ein ebenso unterhaltsamer wie provozierender und dadurch oft ungewöhnlich informativer Contrapunkt zu den sonst üblichen Talkshow-Formaten im deutschen Fernsehen", hieß es von der Jury des "Medium Magazins" damals. Und dabei ist es auch geblieben.

Schon die Auswahl der Gäste verdeutlicht den etwas anderen Ansatz dieses "Comedytalks", wie der verantwortliche Bayerische Rundfunk (BR) die Sendung nennt:

Die fünffache Paralympics-Siegerin Verene Bentele, Ex-"Tagesthemen"- Moderator Ulrich Wickert, der "Gedankenleser" Thorsten Havener sowie Uwe Dolata, Wirtschaftskriminalist, Autor, Verleger und Politiker, sind Pelzigs Gäste in der ersten Sendung 2010. Sie müssen dem fränkischen Original beim obligatorischen Glas Bowle Rede und Antwort stehen – dabei geht es ebenso ernst wie heiter zu.

CSU-Chef Horst Seehofer wird entgegen der Programmankündigung diesmal nicht dabei sein. Er musste seinen geplanten Auftritt wegen Terminschwierigkeiten absagen, werde aber am 20. Mai bei Pelzig zu Gast sein, heißt es vom BR. "Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich" gibt es sechsmal im Jahr. Die weiteren Sendetermine sind: 20. Mai (ARD), 16. Juli (BR), 23. September (ARD), 28. Oktober (ARD) und 2. Dezember (ARD). Die Sendung läuft seit 1998 im Bayerischen Fernsehen und seit 2007 auch im Ersten.

Homepage: http://dpaq.de/1UBXH

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Mittwoch

17°C - 28°C
Donnerstag

17°C - 31°C
Freitag

14°C - 27°C
Samstag

15°C - 27°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Wie entsorgen Sie Ihren Elektroschrott?

Ab Mittwoch, 15. August, dürfen Haushaltsgegenstände mit elektrischen Bestandteilen nicht mehr über die Restmülltonne entsorgt werden. Blinkende Schuhe, Badezimmerschränke mit eingebauten Lampen und beheizbare Handschuhe müssen dann als Elektroschrott gesondert entsorgt werden. Das gibt eine neue Gesetzesänderung vor. Wie haben Sie bisher Ihren Elektroschrott entsorgt?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!